Rezension – Das Mädchen mit dem Löwenherz

DSC_0739

 

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch „Das Mädchen mit dem Löwenherz“ von Jürgen Seidel vorstellen.

Allgemeines:

Titel: Das Mädchen mit dem Löwenherz

Autor: Jürgen Seidel

ISBN: 978-3-570-15955-2

Preis: 16,99 €

Verlag: cbj

Seitenzahl: 384 Seiten

 

Inhalt (Klappentext):

Die ganze Welt ist voller Wunder

 Als die 13-jährige Anna das erste Mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nicht von den Kämpfen, die die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit miteinander ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdeträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie als Junge verkleidet als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt.

Doch es dauert nicht, lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!

Meine Meinung

Die Geschichte wir in Form von Briefen an Martin Luther erzählt. Das Mädchen mit dem Löwenherz spielt in der Zeit Luthers und ist ein Thriller. Der Schreibstiel von Jürgen Seidel ist flüssig, sodass man gut vorankommt. Dadurch dass einige Bergriffe aus Lutherszeit im Buch vorkommen, die man am Ende des Buches nachschlagen kann – die nicht immer aus dem Zusammenhang heraus selbsterklärend sind – habe ich mich schwer getan in die Welt von Anna abzutauchen. Doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und ich kam relativ zügig voran. Als Leser bekommt man einen guten Einblick in die Welt von damals.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es passt perfekt in das Lutherjahr. Wer Geschichte mal auf eine andere Art erleben möchte, sollte auf jeden Fall „Das Mädchen mit dem Löwenherz“ lesen.

Zum Schluss möchte ich mich noch beim cbj-Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Bewertung

Ich vergebe für „Das Mädchen mit dem Löwenherz“ 3,5/5 Sterne.

Liebe Grüße und schöne Ostern 🙂

Mona

Kommentar verfassen

